Hannover, Deutschland

Moritz

Westfälische Wilhelms-Universität
Münster, Deuschland

Facultad de Derecho
Universität Atlántico

Im Wintersemester 2014 hatte ich das große Glück,  für ein Semester an der Universidad del Atlantico in Barranquilla zu studieren.  Gerade unter Juristen ist Kolumbien nicht unbedingt das erste Land, das man für ein Auslandssemester in Erwägung zieht. Leider leidet Kolumbien immer noch unter einer enormen Stigmatisierung wegen seiner gewaltsamen Geschichte in den achtziger- und neunziger Jahren. 

Dies ist sehr schade, weil das Land viele andere tolle Dinge hat, für die es stattdessen in der Welt bekannt sein sollte.  Eine Liste dieser schönen Dinge würde nicht nur den Rahmen dieses Textes sprengen, sie wäre auch in jedem Falle unvollständig, da man immer wieder neue schöne Seiten an Kolumbien entdeckt, egal wie lange man sich schon in dem Land aufhält.  Die Kolumbianer – so viel sei trotzdem an dieser Stelle schon gesagt- sind die offensten, gastfreundlichsten und lebensfrohsten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe.

In einer Region Kolumbiens wird Lebensfreude besonders groß geschrieben. Bei den Costenos, an der Karibikküste im Norden des Landes, dessen industrielles Zentrum Barranquilla darstellt. Keine schlechte Basis für ein Auslandssemester also :)
Die Universidad del Atlantico hat mich mit offenen Armen willkommen geheißen und mir sehr bei der Organisation des Auslandssemesters geholfen. Dies ging so weit, dass das internationale Büro mir schon im Voraus eine tolle Wohnung und einen Transfer vom Flughafen organisiert hat.

Das junge Team des internationalen Büros hat uns ohnehin bei allen erdenklichen Fragen oder Problemen geholfen und auch dafür Sorge getragen, dass wir Barranquilla, die Umgebung und natürlich den kolumbianischen Rumba kennenlernen.

Generell ist das ganze Universitätsleben deutlich persönlicher, als ich es aus Deutschland gewöhnt war. Die Vorlesungen finden in Klassengröße von ca. 20 bis 30 Studenten statt, wodurch man sowohl Professoren, als auch Kommilitonen schnell kennenlernt.  Die Universität bietet eine Vielzahl von verschiedenen Kursen und Zusatzangeboten, so dass man sich ein Programm nach den eigenen Interessensschwerpunkten zusammenstellen kann. Auch das sportliche Angebot ist sehr breit aufgestellt. Ich z.B. habe im letzten Semester an einem Salsa Kurs teilgenommen, hatte Boxunterricht und habe gelegentlich noch ein paar Bahnen im olympischen Becken der Uni gedreht.

Barranquilla ist zwar keine koloniale Schönheit, wie die 1,5 Stunden entfernten Cartagena und Santa Marta, hat aber ein sehr hohes Maß an Lebensqualität und bekommt durch die lebensfrohen Barranquilleros seinen eigenen, unverwechselbaren Charme. 

Insgesamt hatte ich ein wunderschönes Semester an der Universidad del Atlantico und bin überaus dankbar, dass ich diese tolle Erfahrung machen konnte.


Te quiero mucho Colombia!

No hay comentarios:

Publicar un comentario