Mainz, Deutschland

Meine Erfahrungen an der Universität Atlántico & Barranquilla, Kolumbien


Arina Motamedi

Johannes Gutenberg-Universität
Mainz, Deustchland

Literatura Española para Licienciatura 
Universität Atlántico

Ich bin den Kolumbianern sehr dankbar dafür, mir mehr Einblick in ihre lateinamerikanische Kultur mit ihren schönen, spannenden und fassettenreichen Seiten zu geben. Ich fand es toll, eine etwas längere Zeit in Barranquilla zu verbringen, um die mir bis dahin fremde karibische Kultur, Sitten und Bräuche, wie auch andere Weltansichten kennenlernen zu dürfen.

Durch meine praktischen Erfahrungen als Lehrerin und die schönen Begegnungen mit Professoren und Komilitonen an der Universität Atlántico freut es mich heute, in das letzte Studiensemester zurück zu blicken. Als deutsche Studentin ist es nicht immer einfach gewesen, die kulturellen Gewohnheiten der Kolumbianer zu verstehen. Doch fällt es einem durch die lockere Art, ihre Wärme und freundschaftliche Art schnell leicht, sich an ihren Lebensart anzupassen, vieles mit Freude zu tolerieren, mit den Menschen in Kontakt zu treten. Ich hatte Spaß daran, mit Menschen aus anderen Lebenswelten meine Freizeit zu verbingen. Auch waren Universität und Kurse mit eigenen Strategien und “karibischem Flair“ spannend mitzuerleben. In meinen Augen ist es zwar nicht der ideale Ort zum studieren, doch tatsächlich ein passender Ort, um schöne, unvergessliche Abenteuer zu erleben.

Ein Land, in dem es unmöglich ist, nicht mit Musik, Tanz und Feste in Berührung zu kommen! Immer wieder gibt es Feiereien und Projekte in der Universität. Immer wieder hört man karibische bis lateinamerikanische Tanzmusik auf den Straßen der gesamten Stadt – eine Atmosphäre die ich sonst noch nie erlebt habe, die sehr erfreuend und lebendig ist, und die man zurück im Heimatland ganz klar vermisst! Full bacano!



No hay comentarios:

Publicar un comentario